Post wirft Dialogpost-Briefe mit falscher Adresse weg

Ohne Rückmeldung

Es gilt als Selbstverständlichkeit, dass nicht zustellbare Sendungen an den Absender zurückgehen. Nicht so bei Dialogpost. Hier verschwindet der Brief sang- und klanglos im Postmülleimer. Und das ganz offiziell. Fatalerweise werden Sie darüber nicht informiert. Und das kann schon bei einem Zahlendreher in der Postleitzahl passieren. Oder bei einem falsch geschriebenen Straßennamen.

Infos gibt es nur mit „Premiumadress“

Nur wenn Sie bei Ihren Dialogpost-Mailings den Premiumadress-Code mit aufdrucken lassen, erhalten Sie eine Rückmeldung. Wenn eine Sendung dann nicht zustellbar ist, bekommen Sie von der Post für wenige Cent Informationen zu Umzug, Fehler in der Adressierung oder dass der Empfänger beispielsweise verstorben ist. Bei einem Umzug teilt die Deutsche Post sogar die neue Adresse mit. Kosten entstehen übrigens nur für Rückmeldungen. Sind die Empfängeradressen fehlerfrei und gibt es bei der Zustellung keine Probleme, müssen Sie auch nichts bezahlen.

Dialogpost mit Premiumadress auch ohne Vertrag?

Zwingend für den Einsatz von Premiumadress ist ein gesonderter Vertrag mit der Deutschen Post, den der Absender abschließen muss. Wer keinen eigenen Vertrag abschließen möchte, z.B. weil es nur ein einmaliges Mailing betrifft, hat jedoch die Möglichkeit, das Mailing bei uns produzieren und über unseren Premiumadress-Servicevertrag abwickeln zu lassen.

Wir prüfen zudem Ihre Adressen vor dem Eindruck in Ihre Mailings, so dass viele Fehler im Vorfeld korrigiert werden.  Manche Ungereimtheiten kann unser Programm sogar automatisch bereinigen. Denn es vergleicht die Daten mit der Adressendatenbank der Deutsche Post. Diese wird vierteljährlich aktualisiert. Dann haben Sie nicht nur weitgehend fehlerfreie Empfängeradressen. Auch Ihre Datenbank können Sie durch unsere Rückmeldung auf diese Weise korrigieren und aktuell halten.

Der Datenvergleich erfolgt auf unserem Server. Die Adressdaten verlassen also nie unser Haus.

Weitere Informationen über Premiumadress erhalten Sie bei der Deutschen Post. Dort finden Sie auch eine Übersicht der Premiumadress Produktvarianten und Kosten mit einem eigenem Vertrag.

Premiumadress-Service:

  • Premiumadress kann in 7 Produktvarianten voreingestellt werden. Diese Einstellung legt fest, welche Informationen Sie als Rückmeldung bekommen und ob die Sendung im Fall einer Nichtzustellung zurückgeschickt werden soll. Interessant sind im Regelfall nur BASIS und REPORT.
  • Nur für fehlerhafte Adressen und nicht zustellbare Sendungen verlangt die Deutsche Post eine Gebühr. 
Dialogpost mit Premiumadress-Service erkennt man an dem großen P und dem Codefeld rechts.

Erkennbar sind Sendungen mit Premiumadress-Service durch das große P über der Anschrift und dem Codefeld rechts.

Nachfolgend ein Einführungsvideo zu Premiumadress von der Deutschen Post:

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